Ehrenmitglieder

Herwig Zang (1939-2023)

Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender seit 02.09.2017

Kaum ein anderer prägte die NOV und die Ornithologie Niedersachsens so nachhaltig wie der gebürtige Bayer Herwig Zang. Er übernahm 1982 den 1. Vorsitz der Vereinigung „Avifauna von Niedersachsen“ und nachfolgend der NOV, den er bis 2016 innehatte. In diesen 34 Jahren war er der „Motor“ des Verbandes. Sein Name ist für immer untrennbar mit der Erarbeitung der Avifauna verbunden: er war Mitherausgeber bei neun Bänden, Co-Autor bei 43 Artkapiteln und alleiniger Autor unglaublicher 177 Artkapitel! Daneben engagierte sich Herwig Zang insbesondere für die wissenschaftliche Vogelkunde im Harz, neben einer intensiven Beringungstätigkeit für die Wasseramsel etablierte er hier ein langjähriges Monitoring- und Nistkastenprogramm.

Hennig Schumann (1906-1985)

Ehrenmitglied seit 22.08.1983

Zum ersten Ehrenmitglied der NOV wurde mit Henning Schumann der Mitherausgeber der ersten beiden Bände der „Avifauna von Niedersachsen“ als landesweitem Nachschlagewerk gewählt. Sein hoher persönlicher Einsatz für die Vereinigung „Avifauna von Niedersachsen“ ermöglichte letztlich auch die Gründung der NOV 1972. Ornithologisch widmete sich Henning Schumann insbesondere der Siedlungsdichteforschung in Gebieten der Lüneburger Heide und Bestandserfassungen im Hannoverschen Stadtwald Eilenriede. Zum 75. Geburtstag wurde ihm 1981 ein Festheft der VBN gewidmet, die Würdigung zur Ehrenmitgliedschaft findet sich in den VBN 15 (1983), S. 87.

 

Dr. Friedrich Goethe (1911-2003)

Ehrenmitglied seit 12.10.1986

Ein echter Pionier der Vogelkunde in Niedersachsen war Dr. Friedrich Goethe. Auf seine Initiative hin wurde 1962 die Kommission „Avifauna von Niedersachsen“ und 1972 die Vereinigung „Avifauna Niedersachsen“ als Vorgängerin der NOV gegründet. Auch er war Mitherausgeber der ersten beiden Bände der Avifauna und 1969 Mitbegründer der Zeitschrift „Vogelkundliche Berichte aus Niedersachsen“. Sein langjähriges Wirken für die Vogelkunde Niedersachsens fokussierte sich insbesondere auf die Seevogelforschung und den Seevogelschutz. Zum 60. Geburtstag wurde ihm 1971 ein Festheft der VBN und erneut zum 80. Geburtstag 1991 ein weiteres (Heft 1-3) gewidmet. Die Würdigung zur Ehrenmitgliedschaft wurde in den VBN 18 (1986), S. 101 veröffentlicht.

Dr. Joachim Press (1916-2000)

Ehrenmitglied seit 14.08.1989

Als erster 1. Vorsitzender der Vereinigung „Avifauna von Niedersachsen“ (1972-1982) engagierte sich der Jurist Dr. Joachim Press mit viel Ausdauer und Detailwissen als „Brückenbauer“ zwischen widerstrebenden regionalen Interessen. Er war Motivator für die Arbeit an der Avifauna und langjähriger Wasservogelzähler. Der 1985 erschienene 2. Avifaunaband (Entenvögel) wurde ihm gewidmet, die Würdigung zur Ehrenmitgliedschaft wurde in den VBN 21 (1989), S. 90 gedruckt.

Friedel Knolle (1923-1997)

Ehrenmitglied seit 08.02.1997

Mit Friedel Knolle wurde der erste ehemaliger Schatzmeister (1972-1982) und später 2. Vorsitzender (1982-1996) ebenfalls in die Reihe der Ehrenmitglieder aufgenommen. Sein über 24 Jahre anhaltendes Engagement für die Vogelkunde in Niedersachsen umfasste zudem die Schriftleitung der Vogelkundlichen Berichte (1986-1993) und einen vielfältigen ehrenamtlicher Einsatz für Naturschutz, Natur- und Heimatforschung im Harz. Er war zudem Mitherausgeber der Bände 2.3 und 2.4 der Avifauna (ihm ist der 11 Rabenvögel-Ammern gewidmet) und zum 70. Geburtstag 1993 wurde ihm ein Festheft der VBN gewidmet. Die Würdigung zur Ehrenmitgliedschaft findet sich in den VBN 29 (1997), S. 150

Hartmut Heckenroth

Ehrenmitglied seit 06.09.2003

Eine zentrale Figur des Vogelschutzes in Niedersachsen ist Hartmut Heckenrot. Als Gründungsmitglied der Vereinigung „Avifauna von Niedersachsen“ war er lange Zeit (1976–1982) Schriftführer der Vereinigung und Organisator etlicher Jahrestagungen. Er war Initiator einer einzigartigen Kooperation zwischen dem staatlichen Vogelschutz (Vogelschutzwarte) und der ehrenamtlichen Tätigkeit der NOV. Neben vielen gemeinsamen landesweiten Erfassungen und der Initiation von Brutvogelatlanten war er Mitherausgeber vieler wichtiger Avifaunabände und engagierte sich vielfältig im Vogelschutz, unter anderem für Birkhuhn, Goldregenpfeifer sowie die Koloniebrüter Saatkrähe und Graureiher. Die Würdigung zur Ehrenmitgliedschaft findet sich in den VBN 35 (2003), S. 191.

Wilhelm Meier-Peithmann

Ehrenmitglied seit 16.09.2006

Auch Wilhelm Meier-Peithmann war 1972 Gründungsmitglied der Vereinigung „Avifauna von Niedersachsen“ und wurde zum ersten 2. Vorsitzenden (bis 1982) gewählt. Sein langjähriger Einsatz für Vogelkunde und Naturschutz im Kreis Lüchow-Dannenberg ist nicht nur in zahlreichen Publikationen in den Vogelkundlichen Berichten belegt, auch lieferte er viele hervorragende Artbearbeitungen für die Bände der Avifauna. Die Würdigung zur Ehrenmitgliedschaft kann in den VBN 38 (2006), S. 129 nachgelesen werden.