Ornithologische Spezialbibliothek (NOV)

Seit vielen Jahren schon war der Vorstand der Niedersächsischen Ornithologischen Vereinigung e.V. (NOV) auf der Suche nach einem Standort für eine Vereinsbibliothek, da sich über die Jahre viele Zeitschriften im Rahmen des Schriftentausches mit unsere Vereinszeitschrift "Vogelkundliche Berichte aus Niedersachsen" angesammelt hatten. Im Jahr 2001 erhielt der Vorstand von der Familie Krösche (Fallersleben) die gesamte ornithologische Literatur von Herbert Krösche (1926-2000) mit der Bitte, diese Bibliothek als Ganzes zu erhalten.

Diese Sammlung biologischer und vogelkundlicher Literatur von Herbert Krösche bestand aus 1481 Monographien und 10 Zeitschriften und wurde zum Grundstock unserer NOV-Bibliothek. Herwig Zang und Frank-Ulrich Schmidt führten im Laufe des Jahres 2003 mehrere vorbereitende Gespräche mit der SUB Göttingen - Ansprechpartner war dankenswerter Weise Dr. Arnulf Timm (Informations- und Literaturversorgung Zentrale Erwerbung) - und Ende 2003 konnte die Bibliothek von Herbert Krösche als Dauerleihabe nach Göttingen gebracht werden. Die Einarbeitung (Inventarisierung, Katalogisierung, buchtechnische Bearbeitung) begann im Januar 2004. Im Jahr 2006 konnte ein Vertrag zwischen der NOV und der SUB geschlossen werden, der u.a. die Einrichtung, die Benutzung und die Dokumentlieferung regelt.

Der Standort der SUB ist seit 1993 auf dem Campus, unweit des Audimax (altes Auditorium Maximum), die Postadresse lautet: Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen.

Aktuell steht die Ornithologische Spezialbibliothek, die kooperativ von der NOV und der SUB betrieben wird, im Lesesaal 2 und kann weiterhin als Präsenzbibliothek im Rahmen der Öffnungszeiten genutzt werden. Zur Zeit sind ca. 2500 Bände sowie 40 laufende Zeitschriften eingestellt. Ein- bis zweimal pro Jahr werden von Frank-Ulrich Schmidt neue Monographien und die Tauschzeitschriften, aber auch Nachlässe und Schenkungen nach Göttingen zur Einarbeitung gebracht.

Hier geht's zur SUB Göttingen.

Übersicht über die Zeitschriften der NOV (Stand: 1.1.2018)

Kontaktadresse:

Frank-Ulrich Schmidt, Zum Ahlftener Flatt 42, D-29614 Soltau

Tel. 05191- 13302

Email an Frank-Ulrich Schmidt

KontaktMitglied werdenImpressumDatenschutzSitemap Seite drucken