Termine
Jahrestagung 2020 >>
Die für den 5./6. September 2020 in Bremen geplante 48. Jahrestagung wird auf 2021 verschoben.... >>
Sommer-Gänsezählung 2020 >>
In diesem Jahr findet die Sommer-Gänsezählung am 11./12. Juli statt. Nähere Infos ... >>

Jahrestagung 2020

Die für den 5./6. September 2020 in Bremen geplante 48. Jahrestagung wird auf 2021 verschoben.

Liebe NOV-Mitglieder,
dieses Jahr ist anders als andere. Als Ihnen im zeitigen Frühjahr unsere letzten NOV-Mitteilungen zugestellt wurden, war nicht absehbar, dass sich das Jahr 2020 so entwickeln würde. Nun hat ein Virus das öffentliche Leben erheblich eingeschränkt. Das bleibt auch für die NOV nicht ohne Konsequenzen – leider. Aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung haben wir beschlossen, die diesjährige für den 5./6. September in Bremen geplante Jahrestagung abzusagen. Dieser Schritt ist dem Vorstand nicht leicht gefallen, schließlich ist es das erste Mal seit fast 50 Jahren, dass wir keine Jahrestagung veranstalten. Die Gesundheit unserer Mitglieder nicht zu gefährden, war dabei unser wichtigster Beweggrund. Außerdem besteht das Risiko, dass wir bei einem erneuten „Lock down“ die Tagung kurzfristig absagen müssen oder Referenten nicht anreisen können. Die Transportschwierigkeiten bei unserer Exkursion wären das nächste… Kurzum: Wir möchten alle unsere treuen Tagungsteilnehmer lieber 2021 gesund wieder sehen - übrigens voraussichtlich am 4./5. September 2021 in Bremen - als jetzt eine Tagung in ungewissen Zeiten über das Knie zu brechen. Ich möchte mich an dieser Stelle bereits bei denjenigen bedanken, die in der Tagesvorbereitung involviert waren – es war sicher nicht umsonst.
Unsere Leidenschaft für die Ornithologie hat aber auch in der Coronakrise seine Vorteile, denn wir sind bei der Ausübung unseres Hobbys, unserer Leidenschaft oder auch unserer Berufung bei weitem nicht so eingeschränkt wie viele andere Mitbürger. Nach wie vor können wir die Vogelwelt beobachten, erleben, erforschen und genießen, ohne dass man sich und andere Mitmenschen gefährdet. Manch einer wird die Vogelbeobachtung für sich sogar neu als Freizeitbeschäftigung entdeckt haben. In dem Sinne hoffe ich, dass Sie/Ihr auch weiterhin gut und vor allem gesund durch die Krise kommen/kommt.

Mit herzlichen Grüßen
Für den Vorstand,

Thomas Brandt, 1. Vorsitzender

KontaktMitglied werdenImpressumDatenschutzSitemap Seite drucken